Berichte - FF-Spielberg-Pielach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte

Jugend
 Wandertag am 04.03.2017

Am Samstag den 04.03.2017 legten wir einen Wandertag ein und besuchten die Staffhütte der Naturfreunde St.Veit/Gölsen.
Neben Essen und Trinken wurden 2 Runden Dienstgradsnapsen eingelegt. Danke an das Staffhüttenteam für die super Bewirtung!
 Abnahme Erprobung am 09.12.2016

Am Freitag den 09.12.2016 fand im Feuerwehrhaus die Abnahme Erprobung statt. Da alle gut vorbereitet waren konnten geforderten Stationen:Testblatt, Absichern der Unfallstelle, Geräte für den Brandeinsatz und die Station der  unter 12-Jährigen mit Bravour gemeistert werden. Wieder einmal konnte die weiße Fahne gehisst werden.
 Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst Blindenmarkt 24.09.2016

Am Samstag den 24.09.2016 fand in Blindenmarkt das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Feuerwehrjugend ihr Wissen im Bereich Knotenkunde, Fragen zum Thema Wasserdienst und Fahren mit der Feuerwehrzille unter Beweis stellen. Wieder einmal konnte die weiße Fahne gehisst werden.
 Schnuppertauchen im Melkerbad 27.08.2016  

Am Samstag den 27.08.2016 fand im Melker Bad das Schnuppertauchen des TWSV Melk statt. Auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Spielberg-Pielach war dabei und konnte in den Becken des örtlichen Bades den richtigen Umgang mit den Tauchgeräten kennenlernen.
  Action Day der Feuerwehrjugend 29. – 30.07.2016  
 
Im Juli verbrachte die Feuerwehrjugend einen Tag im Feuerwehrhaus. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Albrechtsberg-Neubach wurden 5 Übungsszenarien abgearbeitet. Geübt wurden ein technischer Einsatz, eine Personensuche im Wald, Menschenrettung - verschüttete Person, ein Löschangriff und als Highlight ein Brandeinsatz hinter dem Feuerwehrhaus. Als Abschluss durften die Kids mit dem Kran der Feuerwehr Loosdorf das Einsatzgebiet unserer Wehr von oben betrachten.
 Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 7-10.07.2016  
 
Das Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend fand in diesem Jahr direkt in Amstetten von 7.-10.07.2016 statt. Die unter 12-Jährigen konnten bereits am ersten Tag ihr Können unter Beweis stellen und hatten dann die restlichen Tage zur freien Verfügung. Die über 12-Jährigen traten am Freitag zum Bewerb in Bronze und am Samstag zum Bewerb in Silber an. Trotz kleiner Fehler konnten alle Kids ihr Abzeichen erwerben. Die restliche Zeit am Lager wurde genutzt um den Zusammenhalt der Gruppe zu fördern und um Spaß mit anderen Jugendlichen zu haben.
  Bezirksbewerb Mannersdorf 28.06.2016  
 
Der Bezirksbewerb in Mannersdorf wurde als Probe für das alljährliche Landestreffen genutzt.
  Abschnittsbewerb Gansbach Kicking 04.06.2016  
 
Am Samstag den 04.06.2016 fand in Gansbach der Abschnittsbewerb des Abschnittes Melk statt. Zu diesem Bewerb traten nur die U12-Jährigen an. Die U12-Jährigen zeigten wieder einmal, dass sie bereits zu dieser Zeit perfekt für das Landestreffen vorbereitet sind und absolvierten den Abschnittsbewerb mit Bravour. Als Highlight bei diesem Bewerb durfte unsere Feuerwehrjugend die Jugendfahne abnehmen, da 2017 bei uns in Spielberg-Pielach der Abschnittsbewerb stattfindet.
  Wissenstest Loosdorf 19.03.2016  
 
Am Samstag den 19.03.2016 fand in Loosdorf der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Die Jugendlichen konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. Geprüft wurden Geräte, Dienstgrade und Allgemeinwissen. Die weiße Fahne konnte gehisst werden.
  Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe   08.03.2016  
 
Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit“ und „Erste Hilfe“ wurde dieses Jahr bei der Feuerwehr Melk abgenommen,da die Feuerwehrjugend beim eigentlichen Termin verhindert war. Somit konnten die Jugendlichen am 08.03.2016 im FF Haus Melk ihr Wissen über Erste Hilfe- Maßnahmen unter Beweis stellen und zeigen wie man eine Unfallstelle richtig absichert. Es konnte wieder einmal die weiße Fahne gehisst werden.
  Abzeichenübergabe 08.03.2016  
 
Da die Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend Spielberg-Pielach, Anika Sieber, bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung verhindert war, wurde ihr das Abzeichen des Landestreffens 2015 im März 2016 von Kommandant Friedrich Ellmer überreicht.
 
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü